Entlebucher Sennenhunde - EU-Projekt

(Untersuchung auf Ektopische Ureteren)

Der Schweizer Sennenhund-Verein für Deutschland e. V. (SSV) hat seit 2008 ein Forschungsprojekt zu ektopischen Ureteren beim Entlebucher Sennenhund zusammen mit der Vetsuisse-Fakultät Universität Zürich, Frau Professor Reichler, gestartet.

In diesen 14 Jahren wurden bei der Bekämpfung der genetisch verursachten Krankheit große Fortschritte erzielt.

Die Anzahl klinisch kranker Hunde wurde erheblich gesenkt, durch das große Engagement von Züchtern und Besitzern wurden in den letzten Jahren (2010 bis 2021) 56,2 % der Im SSV gezüchteten Entlebucherwelpen per Ultraschall untersucht.

Die Ergebnisse dieser phänotypischen Untersuchung fließen in unsere Zuchtwertschätzung ein und machen sie mit jedem untersuchten Hund sicherer. Tiere mit dem Befund ektopische Ureteren (EU C) dürfen in der Zucht nicht eingesetzt werden.Durch die Ultraschalluntersuchung werden Hunde identifiziert, die z.B. einen Rückstau in die Nieren haben, der lebensgefährlich sein kann, jedoch mit einer Operation behandelt werden kann. Als Besitzer sollte man diese Untersuchung als Gesundheitsvorsorge für seinen Hund sehen, auch wenn man nicht züchten möchte.

Die genetische Forschung konnte eine Gruppe von Genorten identifizieren die an der Missbildung beteiligt sind, jedoch kein Hauptgen, so dass leider noch kein Gentest entwickelt werden konnte.

Frau Prof. Reichler geht 2022 in den Ruhestand. Aus diesem Grund wechselt die zentrale Begutachtung des SSV bei ektopischen Ureteren ab dem 01.09.2022 zu Dr. Hungerbühler, Salzgitter, der schon seit 2008 diese Untersuchungen durchführt und auch für andere Rassen als Gutachter tätig ist.

Wir danken an dieser Stelle Frau Professor Reichler und ihren Mitarbeitern und Kollegen für ihren Einsatz an diesem Forschungsprojekt, das vielen Hunden und Besitzern Leid und Sorgen erspart hat.

Bitte melden Sie Ihren Entlebucher bei einer der untersuchenden Kliniken (Liste EU-Untersucher) an. Das Untersucherformblatt-EU auf der SSV- Homepage wird dann online von dem Untersucher ausgefüllt. Die Kosten für die EU-Untersuchung muss der Besitzer tragen. Er erhält vom SSV, auf Antrag bei Birgit Engels (Vorstand für Finanzen) einen Zuschuss von 30 Euro zur Untersuchung, sofern es sich um einen im SSV gezüchteten Hund handelt und Blut eingelagert worden ist. Bitte beachten Sie, dass auch für die Auswertung der EU-Untersuchung durch einen Gutachter Kosten entstehen. Der SSV übernimmt diese Kosten nur für im SSV gezüchtete Hunde. Achtung, wenn Sie eine offizielle Auswertung für einen Entlebucher ohne SSV-Zuchtbuchnummer durch den SSV Gutachter wünschen, wenden Sie sich bitte vorab an Birgit Engels (Vorstand für Finanzen). Birgit Engels wird Ihnen dann 109,50 Euro vorab in Rechnung stellen.

Außerdem muss spätestens bei der EU-Untersuchung Blut abgenommen werden, welches dann bei Dr. Norbert Bachmann  eingelagert wird.

Für die Blutabnahme müssen unbedingt folgende Online-Formulare genutzt werden. Die Formulare sind online auszufüllen und abzusenden. Danach erhalten Sie eine Bestätigungsmail, welche Sie ausdrucken müssen und  zusammen mit dem Blut an  Dr. Norbert Bachmann schicken müssen.

(Online Formular Bluteinlagerung für SSV-Mitglieder)

(Online Formular Bluteinlagerung für Nicht SSV- Mitglieder)

Bitte beachten Sie, dass die EU-Ergebnisse ohne Bluteinlagerung oder ohne Vewendung des Onlineformulars nicht in die Datenbank (Dogbase) eingepflegt werden können.

Wichtige Mitteilung (Stand 11.11.23):

Prof. Dr. Ottmar Distl hat aufgrund des Eintritts in das Rentenalter die Leitung des Institutes für Tierzucht und Vererbungsforschung der Tierärztlichen Hochschule abgegeben. Dies hat zur Folge, dass die Bluteinlagerung in diesem Institut ausgelaufen ist. Da uns diese Nachricht sehr kurzfristig erreicht hat, muß die Bluteinlagerung von nun an bei Dr. Norbert Bachmann erfolgen. Blutproben, welche die Tiho nach dem 10.11.23 erreichen, können nicht mehr berücksichtigt werden und sind vermutlich verloren.

Die genetische Forschung macht solche Fortschritte, dass in der Zukunft evtl. doch Gentests entwickelt werden können.

Ein ausführlicher Bericht zu der Entwicklung bei den ektopischen Ureteren können SSV-Mitglieder im Mitgliederbereich sehen.

Bei  Fragen zur EU-Untersuchung wenden Sie sich bitte an:

Maria Maurmann maria.maurmann@gmx.net

vom Arbeitskreis Entlebucher.