Unsere jungen wilden mal ganz ruhig

So ein Spaziergang auf dem naheliegenden Friedhof kann schon etwas Aufregendes sein.

Für Fünf unserer aktuellen Teilnehmer aus unserem Junghundekurs ging es ganz unter dem Motto “an lockerer Leine” auf einen kleinen Ausflug. Denn Übungen, die problemlos auf dem Hundeplatz funktionieren, können in ungewohnter Umgebung für den ein oder anderen Hund (und auch Hundeführer) zu einer kleinen Herausforderung werden. Raus aus der Komfortzone und in entspannter Atmosphäre machten sich also unsere Hund-Hundeführer-Gespanne mit Übungsleiterin Pertra Frieß auf den Weg. Einmal die Straße überquert und vorbei an “gefährlichen” Mülltonnen war das Ziel schnell erreicht. Auch, wenn es hier so viele spannende Dinge zu entdecken gab, schafften es unsere Hundeführer mit freundlicher Stimme, Körpersprache und Leckerlis, Ihre Hunde dazu zu animieren, bei Ihnen zu bleiben. Besonders das Sitzenbleiben, wenn andere Hunde an Ihnen vorbeigingen, war für die Fellnasen eine Geduldsprobe, die sie aber prima meistern konnten.

Mit vielen neuen gesammelten Eindrücken ging es anschließend wieder zurück zum Vereinsgelände, wo der Ausflug unter den Hundeführern und Petra Frieß noch einmal reflektiert wurde. Fest stand jedoch, dass es eine schöne Abwechslung sowie ein gelungenes Abenteuer war.

Konzentriert ging es hier in versammelter Mannschaft über den Friedhof.