Landesgruppe Baden-Württemberg Süd

Aktuelles

Landesgruppenwanderung rund um den Schmalzenhof am 21. April 2024

April, April, der weiß nicht was er will. Mal Regen und mal Sonnenschein, dann schneit´s auch wieder zwischendrein….

Dieses alte Gedicht ist mehr als passend zum Tag unserer Landesgruppenwanderung. Es war wirklich alles geboten. Treffpunkt war um 11 Uhr am Schmalzenhof und es schneite was vom Himmel herunter kann. Insgesamt hatten sich fast 30 Personen mit mehr als 20 Vierbeinern zu unserer Wanderung angemeldet. Ein sehr erfreuliches Ergebnis. Trotz der Wetterkapriolen kamen alle wo sich angemeldet hatten und dies auch aus weiterer Entfernung. 

Eine ganz hartgesottene Truppe startete trotz des starken Schneefalls eine erste kleine Runde durch den Wald. Der Rest zog es vor es sich in der Vesperstube des Schmalzenhofs gemütlich zu machen. Eins muss man sagen, die Hunde hatten trotz des Mistwetters ihren Spaß und verstanden sich alle prima miteinander.  Was uns besonders freute, alle 4 Sennenhundrassen waren diesmal vertreten. 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde der nächste Versuch gestartet, eine schöne Wanderrunde zu drehen. Doch der Himmel öffnete erneut seine Schleusen lies runter was runter geht. Jetzt mit kräftigem Graupel der äußerst unangenehm war.

Also wurden Kaffee und Kuchen vorgezogen. Auch wenn wir es an diesem Tag nicht geschafft haben, tatsächlich die geplante längere Wanderung durchzuführen, so schienen doch alle Anwesenden ihren Spaß zu haben. Es wurden Lebendmeldungen durch unsere Zuchtwarte erfasst, über allgemeine Themen diskutiert, sich lebhaft ausgetauscht. 

Und ja, als die Sonne doch einmal kurz “Hallo” sagte, haben wir den Versuch eines Gruppenbildes gewagt, nicht ganz einfach, aber es hat geklappt, wenn auch nicht ganz perfekt.

 

Mitgliederversammlung und Züchterseminar am Sonntag, den 17. März 2024

Zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung durften wir insgesamt 14 stimmberechtige Mitglieder und 3 Gäste im Vereinsheim des HSV Kappel begrüßen.

Als Protokollführerin wurde Christina Kropfinger einstimmig gewählt. Das Protokoll der Mitgliederversammlung aus dem Jahr 2023 wurde von der Versammlung genehmigt.

Es erfolgten die Berichte der 1. Vorsitzenden, der Landesgruppenzuchtwartin zum  Bereich Zucht, der Bericht zum Bereich Erziehung und Ausbildung sowie der Kassenbericht.

Die Kassenprüfer bestätigten eine korrekte Kassenführung und beantragten dann die Entlastung der Gesamtvorstandschaft. Diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt.

Sonja Maier legte im November 2023 aus persönlichen Gründen ihr Amt als 2. Vorsitzende nieder, Christina Kropfinger wurde kommisarisch eingesetzt. Auf Nachfrage erklärte sie, das sie dieses Amt weiterhin begleiten würden. Die Versammlung stimmte zu.

Zum Schluss der Versammlung erfolgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder. 

Am Nachmittag erfolgte unser Züchterseminar mit “Zucht im SSV” referiert durch unsere Zuchwartin Doris Hegar. Selbst aus dem hohen Norden durften wir Teilnehmer begrüßen. Die Zeit verging wie im Fluge. 

Ein herzlichen Dankeschön an alle Teilnehmer

Landesgruppenausstellung am 7. Oktober 2023

Unsere diesjährige Landesgruppenausstellung wurde anders als im Vorjahr, wieder von wunderbaren Spätsommerwetter begleitet. Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen über den ganzen Tag sorgten für beste Laune beim Hund und seinem Aussteller. Wir konnten in diesem Jahr 61 gemeldete Hunde in Kappel-Grafenhausen begrüßen. Die Meldezahlen waren im Vorfeld so extrem schleppend und gering, das wir auf nur einen Ausstellungsring sowie Richter reduzieren mussten. 

Als Richterin durften wir Frau Regula Bürgi aus der Schweiz bei uns begrüßen. Sie durfte alle vier Sennenhunderassen im Ring beurteilen. Ganz besonders begeisterte diesmal ein Veterantenrüde der Großen Schweizer Sennenhunde.

 

Dieser Rüde wurde unser diesjähriger Best in Show Gewinner. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle und weiterhin beste Gesundheit für diesen tollen Rassevertreter!

BEST IN SHOW Sieger - Korona Rossii Vasilisk

Ein großes Dankeschön geht an den Hundesportverein in Kappel der sich wieder um das leibliche Wohl unserer Gäste gekümmert hat, ebenso das Gelände zur Verfügung stellte. Ein Dankeschön an unsere Richterin, die sich für jeden Hund ausgiebig Zeit nahmen um eine faire Beurteilung erstellen zu können. 

Und zum guten Schluss ein Danke an all die Helfer am Infostand, am Richtertisch, beim Auf- und Abbau, im Vorfeld und im Nachgang. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich!!!

Nun noch ein fleißiges Helferlein am Richtertisch – wenn Sie auch den Großteil wohl verschlafen hat. Aber als vielleicht ältester anwesender Hund bei der Ausstellung darf man das wohl auch

Landesgruppenwanderung am 21. Mai 2023

Am 21. Mai 2023 fand unsere Landesgruppenwanderung in Kandern – Tannenkirch statt. Bei wunderbarem Sommerwetter, wanderten wir gut 2 Stunden eine traumhafte Waldstrecke entlang. Alle Zwei- und Vierbeiner hatten viel Spaß. Im Anschluss ging es zu gemütlichen Beisammensein. Wir wurden traumhaft verwöhnt von Familie Kromer, welche sich unheimlich viel Mühe in der Vorbereitung gegeben hatten. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für diesen tollen Einsatz. 

Am Nachmittag wurde der zur Hundepension gehörende Spiel- und Spaßparcour in Beschlag genommen. Alle hatten mächtig Freude. Schade war nur, das so wenige Teilnehmer den Weg nach Kandern gefunden haben. Auf jeden Fall kommen wir gerne wieder.

 

Mitgliederversammlung und Züchterseminar am Sonntag, den 5. März 2023

Unsere Mitgliederversammlung sowie unser Züchterseminar fand am Sonntag, den 5. März 2023 in Kappel im Vereinsheim des dortigen Hundesportvereins statt. Wir durften zahlreiche Besucher begrüßen, was uns sehr gefreut hat. 

Die Mitgliederversammlung startete um 11 Uhr mit den Berichten der Vorstandschaft. Es gab einen Rückblick auf das Jahr 2022, einen Ausblick auf 2023, Berichte aus dem Bereich Erziehung und Ausbildung. Das Zuchtgeschehen innerhalb der Landesgruppe wurde vorgestellt. So sind im Jahr 2022 insgesamt 10 Würfe innerhalb der Landesgruppe gefallen. Diese setzen sich aus 4 Berner, 3 Entlebucher und 3 Großen Schweizer Würfen zusammen. Insgesamt sind 51 Welpen in diesen 10 Würfen geboren. 

Der Bericht der Kassenwartin wurde mit Interesse verfolgt, die Kassenprüfer berichteten über eine vorbildlich geführte Kasse und baten um Entlastung der Vorstandschaft, welcher von der Versammlung einstimmig zugestimmt wurde.

Im Anschluss wurde über diverse Themen diskutiert, es erfolgte die Verlesung der zu Ehrenden. Die Versammlung wurde gegen 12.15 Uhr beendet. 

Nach der Mittagspause startete unser Züchterseminar mit dem Schwerpunkt “Zucht im SSV”. Die Anwesenden wurden auf den neuesten Stand in Sachen Zuchtgeschehen, Vorgaben, Änderungen usw. gebracht. Viele Fragen und Hinweise kamen von den Anwesenden. Zum guten Schluss fand ein Ringtraining auf dem Außengelände statt. Richterin Cornelia Hug stand Rede und Antwort zu all den Fragen bezüglich einer guten Präsentation des Hundes im Ausstellungsring. Es wurde geübt, Tipps und Tricks ausgetauscht. Alles in allem ein sehr gelungener Tag. Vielen Dank noch einmal an alle Teilnehmer, an die Organisation im Hintergrund mit Verpflegung. 

Landesgruppenschau am Samstag, den 1. Oktober 2022

Während der Aufbau am Vortag bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen startete, wurden wir am Ausstellungstag von kaltem, stürmischen und regnerischem Wetter begrüßt. Kein schöner Start in den Tag, es schüttete am Morgen was vom Himmel herunter kann. Tief Walburga war dafür verantwortlich. Unser Ringzelt musste nachträglich mit schweren Kanistern, voll mit Wasser gesichert werden. Und trotzdem waren bei jeder Sturmböe alle Hände gefragt, damit das Zelt nicht wie ein Drachen abhob. Kein einfacher Job diesmal, weder für die Richter, noch das Ringpersonal, noch die Aussteller die sich trotz der widrigen Wetterverhältnisse zahlreich bei uns eingefunden hatten.

Der zukünfte Vereinsnachwuchs hilft bereits mit

Insgesamt durften wir uns über 75 gemeldete Hunde, bestehen aus 5 Appenzellern, 41 Bernern, 11 Entlebuchern und 18 Großen Schweizer Sennenhunden freuen. Als Richter waren in diesen Jahr Herr Georg Roth sowie Herr Willi Güllix angereist. Bei den Entlebucher Sennenhunden durften wir zusätzlich Frau Regula Bürgi als Richteranwärterin begrüßen.

Trotz der Wetterkapriolen verlief die Ausstellung sehr harmonisch, die Aussteller und auch Ihre Vierbeiner hatten Spaß. Auch wenn alle Hunde wunderschön waren, so kann es am Schluß doch nur einen Sieger geben. Und der schönste Hund der Ausstellung wurde wie im Vorjahr, der Berner Sennenhundrüde “Delight Prince vom Bastenberg”. 

BEST IN SHOW Sieger - Delight Prince vom Bastenberg

Ein großes Dankeschön geht an den Hundesportverein in Kappel der sich wieder um das leibliche Wohl unserer Gäste gekümmert hat, ebenso das Gelände zur Verfügung stellte. Ein Dankeschön an unserer Richter, die sich für jeden Hund ausgiebig Zeit nahmen um eine faire Beurteilung erstellen zu können. 

Und zum guten Schluss ein Danke an all die Helfer am Infostand, an den Richtertischen, beim Auf- und Abbau, im Vorfeld und im Nachgang. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich!!!

Mitgliederversammlung am Sonntag, den 19. Juni 2022

Zu unserer Mitgliederversammlung am Sonntag, den 19. Juni 2022 am Schmalzenhof fanden sich leider nur wenige Mitglieder ein. Sicherlich zum einen den sehr heißen Temperaturen an diesem Wochenende geschuldet, aber auch den hohen Spritpreisen und weiterhin dem Thema Corona.

Die anwesenden Mitglieder wurden vom ersten Vorsitzenden Gunther Mau über das vergangene Geschehen in der Landesgruppe informiert. Bedingt durch die Pandemie konnte im Vorjahr jediglich unsere Landesgruppenschau durchgeführt werden. 

Auch der Jahresbeginn stand ganz im Zeichen von Corona. Die Internationale Rassehundeausstellung in Offenburg wurde in den Juli 2022 verschoben. Aus diesem Grund haben wir im März kurzfristig eine Einzelbegutachtung in Ettenheim durchführen können, zu der auch 29 Hunde anwesend waren.

Aus dem Bereich Erziehung und Ausbildung gab es ebenfalls keine Meldungen über Prüfungen etc. Corona hat hier nichts zugelassen. 

Die Ortsgruppe Freiburg hat Ihren Übungsbetrieb auf dem Mundenhof einstellen müssen, da das Gelände von der Stadt Freiburg für andere Zwecke benötigt wird. Aus diesem Grund hat sich die Ortsgruppe aufgelöst. Einige wenige Teilnehmer trainieren nun in Gundelfingen auf einem hiesigen Hundeplatz.

Doris Hegar berichtete im Anschluss über das Zuchtgeschehen innerhalb der Landesgruppe. So gab es im Jahr 2021 insgesamt 10 Würfe mit 57 Welpen.

Danach folgte der Kassenbericht. Die Kassenprüfer attestierten eine einwandfreie Buchführung.

Der Gesamtvorstand wurde einstimmig von den Anwesenden entlastet.

Nun standen die Neuwahlen der Vorstandschaft der Landesgruppe an. Gunther Mau stellte sich aus privaten Gründen nicht mehr als erster Vorstand zur Wahl zur Verfügung.  An dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön für die erbrachte Arbeit und Initiative für die Landesgruppe in den vergangenen Jahren.

Die Neuwahlen konnten zügig durchgeführt werden.

Der neue Vorstand der Landesgruppe setzt sich nun wie folgt zusammen:

  1. Erste Vorsitzende: Veronika Neumaier
  2. Stellvertretende Vorsitzende: Sonja Maier
  3. Kassiererin: Doris Hegar

Wir freuen uns im erweiterten Vorstand ein neues Mitglied für den Bereich Erziehung und Ausbildung begrüßen zu dürfen. Marco Kromer übernimmt den Aufgabenbereich von Sonja Maier. Christina Ehreiser steht dem erweiterten Vorstand aus privaten Gründen ebenfalls nicht mehr zur Verfügung. Auch an Sie ein großes Dankeschön für die erbrachte Zeit und Arbeit in den  vergangenen Jahren.

Hier steht Gunther Mau weiterhin als “Mädchen für Alles” zur Verfügung.

Dem gesamten Vorstand wünschen wir gutes Gelingen für die anstehenden Jahre in der Landesgruppe.

Anträge sind keine bei der Vorstandschaft eingegangen. Die zu ehrenden Mitglieder haben Ihrer Urkunden erhalten, leider konnten die Ehrengaben nicht persönlich übergeben werden, da keiner der zu ehrenden Mitglieder anwesend war. 

Die anschließend geplante Landesgruppenwanderung wurde aufgrund der Temperaturen von über 35°C nur auf einen kurzen Ausflug an den Bach begrenzt. Im Anschluss gab es frisch Gegrilltes mit feinen Salaten und leckeren Kuchen. So lies man den Tag ruhig ausklingen

Der Gesamtvorstand der Landesgruppe Baden-Württemberg Süd e.V.

Einzelbegutachtung am Samstag, den 19. März 2022 

Für alle Interessierten bieten wir am Samstag, den 19. März 2022 eine Einzelbegutachtung in Ettenheim auf dem Schäferhundeplatz an. Dies dient vor allem für Hunde die für zukünftige Körungen die entsprechenden Ausstellungsergebnisse erbringen müssen aber auch für Besitzer die Ihren Hund einfach mal von einem Richter bewerten lassen wollen bzw. um in die Ausstellungabläufe hineinschnuppern zu können.

 

Alle weiteren wichtigen Informationen finden Sie Anmeldung zur Einzelbegutachtung

Landesgruppenausstellung am 02.10.2021

Bei wunderbarem Sommer-Herbstwetter fand am Samstag, den 2. Oktober 2021 unsere Landesgruppenaustellung statt. Eine echte Freude, da doch so viele Veranstaltungen aufgrund Corona abgesagt werden mussten oder nur mit großen Einschränkungen durchgeführt werden durften. Doch davon waren wir bei unserer Ausstellung zum Glück nicht betroffen, da zu diesem Zeitpunkt die aktuellen 3G Regelung ein solches Event im Freien ohne Probleme zu ließ.

Wir konnten 108 Aussteller aus dem In- und Ausland auf unserer Ausstellung begrüßen, welche von unseren beiden Richtern, Frau Kappetjin und Herrn Lorenz bewertet wurden. Als Anwärterin war Fr. Maret aus der Schweiz bei den Entlebuchern mit im Ring. Die gemeldeten Hunde bestanden aus 5 Appenzellern, 41 Bernern, 25 Entlebucher, sowie 37 Großen Schweizer Sennenhunden. 

Die Ausstellung verlief sehr harmonisch, wir denken, es hat viel Freude bereitet, nach langer Coronazeit wieder einmal einen ganzen Tag mit Gleichgesinnten verbringen zu können, ausgiebig von Angesicht zu Angesicht über unserer Vierbeiner sprechen zu können, einfach mal wieder eine “ganz normale” Hundeausstellung erleben zu dürfen.

Best in Show Sieger - Delight Prince vom Bastenberg

Ein großes Dankeschön geht an den Hundesportverein in Kappel der sich wieder um das leibliche Wohl unserer Gäste gekümmert hat, ebenso das Gelände zur Verfügung stellte. Ein Dankeschön an unserer Richter, die sich für jeden Hund ausgiebig Zeit nahmen um eine faire Beurteilung erstellen zu können. 

Und zum guten Schluss ein Danke an all die Helfer am Infostand, an den Richtertischen, beim Auf- und Abbau, im Vorfeld und im Nachgang. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich!!!

Mitgliederversammlung und Landesgruppenwanderung am Sonntag, den 13. Juni 2021

Die sinkenden Coronazahlen haben die Durchführung unserer Mitgliederversammlung und der anschließenden Landesgruppenwanderung rund um den Schmalzenhof im Kinzigtal zugelassen.

Erst wenige Tage zuvor erfolgte die Freigabe der Landesregierung für Treffen in “größerem” Rahmen. 

Familie Neumaier hatte extra einen großen überdachten Bereich mit Tischen und Bänken zur Verfügung gestellt, der somit die zu diesem Zeitpunkt geltenden Regeln voll erfüllte. Leider konnten wir insgesamt nur 9 Mitglieder auf unserer Versammlung begrüßen. Sicherlich auch der der ganzen Coronathematik geschuldet. 

Die Jahresberichte der Vorstandschaft waren schnell verlesen, durch die Pandemie konnten so gut wie keine Aktivitäten, weder im Ausstellungsbereich noch im Bereich Aus- und Fortbildung durchgeführt werden. 

Im Jahr 2020 fand jediglich eine Einzelbewertung auf dem Hundeplatz in Kappel-Grafenhausen statt.  Alle sonstigen Planungen mussten abgesagt werden.

Unsere Zuchtwartin berichtete nun über das Zuchtgeschehen in der Landesgruppe. Insgesamt wurden im Jahr 2020 55 Welpen aller vier Sennenhunderassen von unseren beiden Zuchtwartinnen abgenommen. Diese Anzahl auf insgesamt 9 Würfe verteilt. 

Es erfolgte nun der Kassenbericht zum Finanzhaushalt der Landesgruppe. Die beiden Kassenprüfer bestätigten eine vorbildliche Kassenführung und baten um Entlastung des Vorstandes. Diesem Antrag wurde einstimmig zugestimmt. 

Anträge aus der Mitgliedschaft waren keine beim 1. Vorsitzenden eingegangen.  

Für die 15 jährige Mitgliedschaft im SSV e.V. konnte Christina Kropfinger als Anwesende mit einem kleinen Präsent geehrt werden.

Zu der anschließenden Landesgruppenwanderung trafen dann noch einige Teilnehmer ein.  

Hier waren wir mit insgesamt 16 Hunden, vornehmlich Großen Schweizern, unterwegs. Da viele der Hunde noch recht jung oder schon Senioren waren, wurde ein kurze Wanderstrecke ausgewählt. Die Sommersonne brannte auch recht heiß vom Himmel. Da kam die Abkühlung im Bach den Hunden nur entgegen. 

Im Anschluss an die Wanderung ging es dann zurück auf den Schmalzenhof zum zünftigen Vesper. Gemeinsam bei leckerem Essen und guten Gesprächen lies man den Tag ausklingen. Ein großes Dankeschön an Familie Neumaier für die tolle Organisation!