Schweizer Sennenhund-Verein für Deutschland e. V. (SSV)
Allein zuchtbuchführender Verein für alle vier Sennenhund-Rassen in Deutschland

LG Westfalen - Ortsgruppe Witten

Die Ortsgruppe Witten stellt sich vor:

In der Landesgruppe Westfalen haben sich viele Ortsgruppen gebildet; die Ortsgruppe Witten und Umgebung ist eine davon.

Die Ortsgruppe verwirklicht in ihrem Tätigkeitsbereich die durch den SSV festgelegten Ziele unter Berücksichtigung der örtlichen und regionalen Gegebenheiten. Diese sind u.a. die Reinzucht der vier Schweizer Sennenhund Rassen zu fördern, die Präsentation der Rassen in der Öffentlichkeit zu verbessern, die Erziehung und Ausbildung auf dem Übungsplatz zu optimieren und die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch zwischen Besitzern, Züchtern sowie Hundesportlern zu gewährleisten. Außerdem geben wir gern angehenden Sennhundbesitzern Auskunft über die Eigenschaften und Ansprüche der vier Rassen.

Nun ja, was sind wir noch ?

Hauptsächlich ein Haufen hundeverrückter Sennehundfreunde , für die es nichts Schöneres gibt, als bei fast jedem Wetter etwas mit unseren Hunden zu unternehmen.

Auf dem Übungsplatz trainieren wir Alltagssituationen, Gehorsam und Unterordnung, wobei auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Ob das Ausbildungsziel eine Prüfung oder „nur“ Alltagstauglichkeit heißt, ist uns einerlei. Die gemeinsame Beschäftigung mit dem Hund steht immer im Vordergrund.

Wir lehnen grundsätzlich gewaltsame Erziehungsmethoden ab und bilden unsere Hunde mit viel Liebe, Geduld aber auch Konsequenz zu brauchbaren Familienhunden aus.

In unseren Reihen haben wir auch einige aktive Züchter.

Unsere gemeinschaftlichen Aktivitäten beschränken sich natürlich nicht nur auf die Ausbildung unserer Hunde, sondern wir treffen uns auch zu Wanderungen, Veranstaltungen, Grillabenden und einen einmal im Monat stattfindenen Stammtisch.

Zur Zeit sind alle 4 Sennenhundrassen in unserer Ortsgruppe vertreten. Darüber freuen wir uns sehr.  Auch verschiedene andere Rassen sind bei uns aktiv. Alle 2 und 4beiner sind immer herzlich Willkommen.

Es sind aber selbstverständlich alle Hunderassen oder Mischlinge bei uns willkommen.

Weitere Infos, Trainingszeiten und aktuelle Termine finden Sie unter