Schweizer Sennenhund-Verein für Deutschland e. V. (SSV)
Allein zuchtbuchführender Verein für alle vier Sennenhund-Rassen in Deutschland

Landesgruppe Baden-Württemberg Nord

Ausbildung

Erfolgreiches Alltagstraining

Beim letzten Samstagstraining standen wieder Übungen für den Alltag auf dem Programm und schon bekannte Situationen wurden weiter geübt und vertieft. Den anwesenden Teams hat es wieder viel Spaß gemacht und dieses Mal wurde der Trainingseinsatz der Hundeführer von der Trainerin mit Süßigkeiten belohnt. Natürlich sind auch die Hunde nicht vergessen worden.

Die Wagenziehgruppe hat sich am Samstag ebenfalls getroffen und trainiert. Es wurde die Gewöhnung an die Deichselstangen geübt und ein Parcour konnte durchfahren werden. Auch mit improvisiertem Zuggerät lässt sich das Ziehen simulieren. Den Hunden hat es viel Spaß gemacht.

Trainingsstart nach der Sommerpause

Nach der Sommerpause ging es wieder mit frischem Elan ins neue Training. Unter der kompetenten Anleitung von Birgit Fechter und Werner Schneider wurden verschiedenste Alltagssituationen trainiert. Die Hunde mussten z.B. Abliegen während andere Hunde an ihnen vorbei laufen, verschiedene Laufübungen wurden absolviert oder die Begegnung mit mehreren Personen wurde geübt. Auch wurden von den Trainern Ringtraining für Ausstellungen und Training für Körungen angeboten.

Es gibt viel zu lernen und die Teams sind mit Begeisterung dabei.

Am Training der Wagenziehgruppe wird reges Interesse gezeigt und so wie es aussieht formiert sich wieder eine neue Gruppe von Zughunden. Unter der fachkundigen Anleitung von Sabine Knittel werden die Hunde mit ihren Hundeführern an die vielfältigen Aufgaben einen Wagen zu ziehen herangeführt. Sie lernen das Zuggeschirr anzulegen und zu tragen, dass es beim Laufen hinter ihnen Geräusche gibt. Sie lernen zwischen den Deichselstangen eingespannt zu stehen oder dass die Stangen sich beim Laufen bewegen und Vieles mehr.

Bei Kaffee, Kuchen und anderen schmackhaften Leckereien folgt dann die verdiente Entspannung nach dem Training, die Alle sehr genießen.

 

 

Die Trainginsgruppe unserer unserer LG  geht nach einem tollen und leckeren Sommerfest in die Sommerpause

Voriger
Nächster

Wir sehen uns wieder am Samstag den 10.09. um 13:30 Uhr

WhatsApp Image 2022-08-01 at 08.11.51

Training bedeutet Situationen zu schaffen,

in denen der Hund viel richtig machen kann!              

Anmeldungen bitte wie gewohnt, bei Werner Schneider unter wbsb-ef@t-online.de oder in unserer Whatsapp Trainingsgruppe.                                                                              Anmeldung für das Wagenziehen direkt bei Sabine Knittel unter sabine@sennenhun.de Anmeldung für das Welpentraining direkt bei Birgit Fechter unter birgit.lgbwnord@gmx.de

 

Trainer LDBWNord neu

Wagenziehen!!!

Metzingen_07.06.15_S4 Sabine

Sabine Knittel, unsere Trainerin für Wagenziehen.

sdr