Schweizer Sennenhund-Verein für Deutschland e. V. (SSV)
Allein zuchtbuchführender Verein für alle vier Sennenhund-Rassen in Deutschland

Alle Informationen zu den folgenden Terminen sind unter der Rubrik “Termine” zu entnehmen.

28.04.2024 –> Frühjahreswanderung der LG Sachsen

26.05.2024 –> Ausstellung der Landesgruppe Sachsen in Bad Lausick

Landesgruppenausstellung 2023

Am 21. Mai 2023 fand die 24. Sächsische Landesgruppenausstellung, wie immer, im Kurpark in Bad Lausick statt. Es war die 1. „normale“ Ausstellung nach 4 Jahren. Coronabedingt fiel sie im Jahr 2020 aus, im Jahr 2021 fand sie verspätet mit Auflagen statt und im vergangenen Jahr ging es langsam wieder in geordneten Bahnen voran. Das Wetter meinte es in diesem Jahr sehr gut mit uns, die Sonne teilte ordentlich aus, Schattenplätze unterm „Schmetterling“ waren begehrt. Die Meldezahlen entsprachen noch nicht ganz den Jahren vor Corona, konnten sich aber trotzdem sehen lassen. Gemeldet waren 4 Appenzeller, 47 Berner, 7 Entlebucher sowie 9 Große Schweizer. Als Richter durften wir begrüßen Herrn Frank Lorenz und Richterin Frau Henny Kappetijn, die wieder eine hervorragende Arbeit geleistet haben. Herzlichen Dank dafür. Unsere Landesgruppenvorsitzende Nicole, dankt allen fleißigen Helfern, die vor, während und nach der Ausstellung in ihrer Freizeit diesen Tag wieder auf die Beine gestellt haben.

Die nächste Ausstellung am selben Ort findet am 26.05.2024 statt. 

Angela Hinz

Frühjahreswanderung 2023

Am 01.05.2023 trafen sich Mitglieder der LG Sachsen zur Frühjahreswanderung am Großstolper See im Leipziger Neuseenland. Zusammen mit ihren Menschen trafen sich 6 Berner Sennenhunde, 2 Entlebucher sowie 1 Großer Schweizer Sennenhund. Bei strahlendem Sonnenschein führte uns unsere neue Landesgruppenvorsitzende, Nicole, um den See. Unterwegs konnten ein paar mutige Hunde im kühlen Nass herumtoben, anschließend konnten Mensch und Hund gemeinsam ein paar Übungen absolvieren. Zurück am Ausgangspunkt gab es eine kleine Stärkung am Imbiss „Stolperei Bistro am See“, dort wurde in gemeinsamer Runde noch dies und das besprochen, bevor es dann für alle wieder nach Hause ging. Auch wenn die Teilnahme noch nicht dem Stand vor der Corona-Zeit entsprach, war es ein erlebnisreicher Tag für alle Anwesenden.

Angela Hinz