SSV-Ortsgruppe Kaiserslautern - Land E.V.

Alle Infos zur MITGLIEDERVERSAMMLUNG am 18.2.2024 findet ihr
auf der Seite der Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saar


Start der Ortsgruppe Kaiserslautern-Land in die Hundeplatz Saison 2024

Am 11.2.2024  trafen sich zahlreiche Ortsgruppenmitglieder und einige Gäste zu unserer traditionellen Glühweinwanderung. 

Das Wetter war ideal und die Teilnehmer sowie alle Hunde freuten sich über das Wiedersehen nach der Winterpause. 

Nach der Begrüßung und einer kleinen Stärkung starteten wir zu unsererem Spaziergang durch den Erfenbacher Wald.

Der Übungsbetrieb begann wieder am 25.2.2024 ab 10 Uhr auf dem Hundeplatz in Erfenbach. 

Schriftführerin Martha Schwarze 

Unsere Zughundegruppe in der Vorweihnachtszeit 

Auch 2023 wurde unsere Zughundegruppe Kl-Land zu 2 Weihnachtsmärkten eingeladen, um den Nikolaus bei seiner Arbeit zu unterstützen und die kleinen und großen Weihnachtsmarktbesucher zu erfreuen.

Am 1. Advent waren wir in Kirkel und am 2. Advent zum 8. Mal in Schmelz – Limbach.

Nachdem der Nikolaus mit den Süßigkeiten von den Zughundeteams zum Weihnachtsmarkt begleitet geworden war, konnte der Fahrspaß für die Kinder beginnen. 

Bei idealem Weihnachtsmarktwetter an beiden Tagen waren die Zughunde ununterbrochen im Einsatz.

Mit strahlenden Gesichtern ließen sich die Kinder in den hübschen Wägelchen über die Weihnachtsmärkte ziehen.

Alle Besucher waren von unseren ruhigen und ausgeglichen Hunden begeistert. 

Auch dieses Jahr wurden die Zughundegespanne von unzähligen Besuchern bestaunt und fotografiert. 

Mit einem Gruppenfoto zur Erinnerung und einem Glühwein zum Ausklang beendeten wir den Tag.

Der Zughundegruppe hatte die Teilnahme an den Weihnachtsmärkten wieder viel Spaß gemacht und nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei. 

Schriftführerin Martha Schwarze 

Mit einer schönen gemeinsamen Spazierrunde beendeten wir am 26. November die Saison auf dem Hundeplatz in Erfenbach. Wir freuen uns auf den Start 2024 und wünschen allen eine wunderbare Weihnachtszeit, mit den Zughunden auf den Weihnachtsmärkten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Zum 8. Mal veranstaltete die SSV-OG Kaiserslautern -Land am 8.10.2023 ihren jährlichen Zughundewettbewerb.

Gäste aus Nordrhein-Westfalen,  Baden-Württemberg,  Belgien und Mitglieder der Ortsgruppe folgten der Einladung. 10 Teams gingen an den Start.

Ein Teilnehmer absolvierte 2 Durchläufe im Einzelwettbewerb sowie 1 Lauf im Doppelspänner. 

Eine Teilnehmerin startete 2 Mal im Einzelwettbewerb. 

Um 8 Uhr ging der erste Teilnehmer auf die Geländestrecke, die wieder aus 10 Stationen bestand.

Bekannte Aufgaben, aber auch neue Herausforderungen mußten die Teams bewältigen. Nach der Mittagspause ging es ausgeruht und gestärkt zur zweiten Aufgabe des Tages:

Dem Geschicklichkeitsparcours.

Beim Abfahren des Geschicklichkeitsparcours ist noch mehr als sonst gute Teamarbeit gefordert.

Das Team mit der Startnummer 28 stellte ihre gute Teamarbeit unter Beweis. Goethe, ein Großer Schweizer  Sennenhund von 7 1/2 Jahren ist einer unserer Zughunde. Bei Goethe sieht man, dass trotz Erblindung ein normales Hundeleben möglich ist.

Ruhig und mit viel Einfühlungsvermögen führte Patricia ihren Goethe durch den Parcours. 

Rechtzeitige Ankündigungen wie langsam, weiter, rechts ,links oder Stopp erleichterten Goethe das freudige Mitgehen.

Patricia und Goethe hatten am Morgen die Geländestrecke mit ihren Aufgaben gemeistert und erarbeiteten den Parcours am Mittag ebenso. Wir waren alle beeindruckt und wünschen Goethe noch ein langes, glückliches Leben in seiner Familie. 

Am Ende der Veranstaltung konnten wieder alle Teilnehmer ihre Urkunden, ein Präsent der Ortsgruppe sowie Hundekekse für ihre Vierbeiner entgegen nehmen.

Unser Wettbewerb war wieder eine schöne Veranstaltung mit tollen Zughundeteams, die alle super Leistungen zeigten.

Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an die Organisatorin des Wettbewerbes Marion Wigand, an alle Streckenposten, die so lange an ihren Stationen ausharren mussten und natürlich an alle Helfer, ohne die so ein Wettbewerb nicht stattfinden kann.

Die 9. Ausgabe des Zughundewettbewerbs findet bestimmt im nächsten Jahr statt – wir freuen uns auf euch.

Martha Schwarze, Schriftführerin 

Vom 8. bis 10.9. 2023 feierte der SSV im Schlosspark Dennenlohe in Unterschwaningen sein 100-jähriges Bestehen.

Die Zughundegruppe Kaiserslautern-Land war dabei. Mit 8 Zughundeteams,  unserer Übungsleiterin Marion Wigand und unserem 1. Vorsitzenden Günter Köhler reisten wir nach Unterschwaningen. 
Zur Eröffnung der Ausstellung begleiteten die Zughundeteams mit ihren Wagen den Vorstand und die 5 Richter zum Richterzelt.
Am Ende der Veranstaltung führte unsere Zughundegruppe eine Choreographie vor, die Marion Wigand mit uns erarbeitet hatte.
Die Hunde zogen ihre hübsch dekorierten Wagen und erinnerten so an die Käserei- und Molkereihunde aus früheren Zeiten in der Schweiz. 

Die komplette Veranstaltung in diesem herrlichen Schlossgarten war ein unvergessliches Erlebnis

 

Martha Schwarze

Schriftführerin 

Aktivtag am 9. Juli auf dem Hundeplatz in Erfenbach

Nach längerer Zeit konnte am 9. Juli 2023 von der Ortsgruppe KL-Land wieder ein Aktivtag stattfinden. Den Tagesablauf passten wir kurz entschlossen den hohen Temperaturen an.

Als alle Teilnehmer eingetroffen waren, ging es auf dem noch schattigen Hundeplatz mit den Spielen los. 

Mit Spaß und Spielfreude absolvierten die Hund-Mensch-Teams ihre abwechslungsreichen Aufgaben.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen, Kaffee, Kuchen  und vielen netten Gesprächen unternahmen einige Teilnehmer noch einen kurzen Spaziergang im Pfälzer Wald.

Ich bedanke mich bei den Mitgliedern, die durch ihre Teilnahme zum Gelingen des Aktivtages beigetragen haben.

Martha Schwarze
Schriftführerin      

Hallo liebe Sennenhundfreunde

Heute meldet sich mal der Zughundenachwuchs der Zughundegruppe KL-Land zu Wort. Wir, das sind die Berner Hündin Bailey, der Berner Rüde Kilian und die Große Schweizer Hündin Frizzy. 

Wir nahmen am 3.10.2022 das 1.Mal am mittlerweile 7. Zughundewettbewerb unserer Ortsgruppe teil. Nachdem es das komplette Wochenende durchgehend geregnet hatte,  blieb der Tag des Wettbewerbes trocken. Somit stand einem tollen Tag nichts im Wege. 

7 Einzelteams und 2 Doppelspänner gingen an den Start. 

Auch dieses Jahr hatten sich wie die Jahre zuvor unsere Zughundefreunde aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg angemeldet.

Der abwechslungsreiche Parcours am Morgen verlangte uns Neulingen einiges ab. Gehorsam, Geschicklichkeit,  Kondition von Mensch und Hund waren gefragt. Rückwärtsfahren,  Abrufen und Abstoppen durch eine Gasse, Umfahren von Hindernissen während der Hundeführer ein Tablett balancieren mußte und Abrufen durch einen Tunnel. Das ordnungsgemäße Überqueren einer Straße sowie das verflixte Zeitfahren einer abgesteckten Strecke in einer vorgegebenen Zeit gehörten auch zu den Aufgaben.

Nachdem alle Gespanne von ihrer Fahrt zurück waren, konnten Mensch und Hund erstmal eine Mittagspause einlegen.

Fleißige Helfer hatten gegrilltes und vegetarisches Essen vorbereitet. 

Eine große Auswahl von leckeren Kuchen stand auch bereit.

An dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön an alle Helfer des Tages.

Gestärkt und motiviert ging es dann zur 2. Aufgabe des Tages. Zum Geschicklichkeitsparcour. Das Gatter zu Beginn, Winkel und  Kreise, der Schrägbalken und der Wassergraben, die Pylonengasse mit Tennisbällen und die große Wippe.

Alle Teams erarbeiteten mit Erfolg den anspruchsvollen Parcours und konnten zum Abschluss bei der Siegerehrung stolz ihre Urkunden,  ein Geschenk der Ortsgruppe und natürlich leckere Hundekekse entgegennehmen. 

Auch dieser 7. Zughundewettbewerb war eine tolle Veranstaltung,  die allen Teilnehmern viel Freude bereitet hat.

Der Zughundenachwuchs und alle Mitglieder der Ortsgruppe freuen sich auf ein Wiedersehen beim 8. Zughundewettbewerb im nächsten Jahr. 

Martha Schwarze
Schriftführerin

Endlich wieder ... die Glühweinwanderung

Nach 2 Jahren Coronapause fand am 12.2.2023 wieder eine Glühweinwanderung unserer Ortsgruppe KL -Land als Start in den diesjährigen Übungsbetrieb statt. Günter hatte die Organisation übernommen, und so trafen sich 25 Mitglieder am Donnersberg in der Pfalz. Nach der Begrüßung, einer kleinen Stärkung mit Kaffee, Kuchen und Glühwein, starteten wir mit unseren Sennenhunden zu einem Spaziergang durch den Pfälzer Wald. Anschließend kehrten wir zum gemeinsamen Mittagessen in der Keltenhütte auf dem Donnersberg ein. Ein gemütliches Beisammensein in netter Runde beendete unser ersten Treffen in diesem Jahr. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen im Übungsbetrieb oder einer Veranstaltung der Landesgruppe. Schriftführerin Martha Schwarze

Zughundegruppe  KL- Land in der Vorweihnachtszeit

Nach 2 Jahren Coronapause wurde unsere Zughundegruppe zum 7. Mal zum Weihnachtsmarkt am 4.12. 2022 nach Schmelz Limbach eingeladen. Unsere Zughundegruppe ist mittlerweile ein fester Bestandteil in dem Programm vom Limbacher Weihnachtsmarkt geworden. Wir freuten uns sehr über die Einladung und starteten mit 9 Zughundeteams.

Nachdem der Nikolaus mit seinen süßen Gaben zum Weihnachtsmarkt begleitet wurde, konnte der Fahrspaß für die Kinder beginnen. Die Freude der vielen Kinder über die Zughundegespanne war riesig.

Jeder wollte mitfahren. Falls es möglich war, wurden die unterschiedlichen Wägelchen durchprobiert. 

Die großen und kleinen Weihnachtsmarktbesucher waren, wie die Jahre zuvor,  von unseren verträglichen und ausgeglichen Hunden begeistert. 

Uns Teilnehmern hat der Nachmittag viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die Vorweihnachtszeit 2023 mit schönen Weihnachtsmärkten. 

Martha Schwarze
Schriftführerin Ortsgruppe KL-Land

 

Erfolgreiche Ortsgruppenprüfung

Am 23.Oktober 2022 fand in unserer Ortsgruppe KL-Land eine Ortsgruppenprüfung statt. Ein Berner Rüde, eine Große Schweizer Hündin und zwei Havaneser Hündinnen legten eine GH 1 Prüfung ab.

Alle Teams bestanden ihre Prüfungen. Herzlichen Glückwunsch.

So findet Ihr uns

Wir treffen uns an jedem 2. und 4. Sonntag im Monat um 10:00 Uhr

Der Vorstand der OG KL-Land:

 

 

 

1. Vorsitzender:

Günter Köhler
Tel. 0172 / 723 3562
Mail: guenter-koehler@t-online.de

 

 

2. Vorsitzende:
Marion Wigand
Tel. 0175 / 165 5476
Mail: marion.wigand3010@gmail.com

 

 

 

Kassenwart:
Norbert Korth
Tel. 0176 / 9882 073
Mail: nckorth@aol.com

 

 

 

 

Erziehung & Ausbildung und Schriftführerin:
Martha Schwarze
Tel. 0151 / 7000 0873

 


Erfenbach1
Vereinsheim des SV Erfenbach

Zughunde-Wettbewerb der OG-KL Land
Am 03.10.2022 veranstalten wir, die OG KL-Land, bereits zum 7. Mail unseren Zughunde-Wettbewerb. Wie immer wird es eine schöne Strecke durch den Pfälzer Wald geben und und einen abwechslungsreichen Parcours auf dem Hundeplatz geben. Wir freuen uns auf viele Teams, die teilnehmen möchten, aber auch auf viele Besucher.
Details zu den Teilnahme-Voraussetzungen, zum Ablauf und zur Anmeldung hat wie immer Marion Wigand (erreichbar per Mail: marion.wigand3010@gmail.com oder telefonisch unter 0175 1655476.
Wir laden alle herzlich ein!

SSV-Prüfung bei der OG KL-Land
Am 23.10.2022 führen wir auf dem Hundeplatz in Erfenbach eine SSV-Prüfung durch. Informationen über die angebotenen Prüfungen und zur Anmeldung folgen in Kürze.