Schweizer Sennenhund-Verein für Deutschland e. V. (SSV)
Allein zuchtbuchführender Verein für alle vier Sennenhund-Rassen in Deutschland

Landesgruppe Baden-Württemberg Nord

Ausbildung

Der Trainings- und Terminplan von Januar bis Juli für 2024

Das Samstags- und Sonntags-Training beginnt jeweils um 13.30 Uhr in Herrenberg-Gültstein. Die Welpenschule startet an den Trainingstagen bereits um 12.45 Uhr. 

Wer am Training teilnehmen möchte, wird gebeten sich rechtzeitig bei den entsprechenden Gruppen anzumelden. (SSV eV Training Gültstein / Wagenziehen)

Wieder mit dabei und mitten drin, unsere Zughunde bei den Pferdemarktumzügen in Gaildorf und Leonberg 2024

Endlich hatte das Warten ein Ende und es war wieder soweit, dass die Zughundgruppe der LG-BW-Nord mit ihrer Begleitmannschaft bei den Umzügen in Gaildorf und Leonberg teilnehmen konnte. Viele Trainingseinheiten und Vorbereitungen auf die Umzüge waren absolviert und nun durften die Hunde zeigen was sie gelernt haben und können. Wie gewohnt blieben unsere Vierbeiner bei all dem lauten Trubel und der prickelnden Umzugsatmosphäre ruhig und gelassen. Die Wartezeit wurde für die eine oder andere Kuscheleinheit genutzt oder Passanten interessierten sich für unsere Zughunde und stellten Fragen. Dann endlich ging es los. Die folgenden Bilder sollen einen Eindruck von der Stimmung und der Atmosphäre der Umzüge von Gaildorf und Leonberg wiedergeben. Der gesamten Gruppe haben diese aufregenden Tage gut gefallen und sehr wieder viel Spaß gemacht. Bestimmt werden wir im kommenden Jahr als Zughundgruppe wieder mit dabei sein.

Für die Landesgruppe BW-Nord

Matthias Rösiger

Previous slide
Next slide

Immer wieder sind die Pferdegespanne sehr beeindruckend und sehr schön anzusehen wenn sie vorbeikommen. Dieses Jahr war ein Gespann mit acht Pferden zu sehen.

Der Leonberger Umzugstag 2024

Das Wetter hatte sich gebessert und wir konnten einen herrlichen Umzugstag in Leonberg genießen. Bei strahlendem Sonnenschein haben wir unsere Wagen geschmückt und sind anschließend zu der zugewiesenen Warteposition gelaufen. Der Trubel und die Stimmung hat uns Allen Spaß gemacht und die Vorfreude auf den Umzug geweckt. Werner ist von einem Reporter eines regionalen Fernsehsenders interviewt worden, was die Wartezeit auch verkürzt hat. Unsere Hunde haben es genossen viel Aufmerksamkeit und viele Streicheleinheiten zu bekommen. Dann ging es endlich los und der Zug setzte sich in Bewegung. Die folgenden Bilder sollen ein wenig von der Stimmung und dem Trubel wieder geben. Viel Spaß beim Anschauen. 

Für die SSV-Landesgruppe BW-Nord,  Matthias Rösiger

Auf der Warteposition im Zug. Langeweile ist gar nicht aufgekommen. Auch für Werner Schneider nicht.

Previous slide
Next slide

Endlich geht es los!!

.
Previous slide
Next slide

Schön war es. Nun beginnt wieder das Warten auf den nächsten Umzug.

Hundetrainerin Birgit

Gelungener Start in die neue Trainingssaison 2024

Ende Januar und Anfang Februar fanden bei herrlichem Sonnenschein die ersten Trainingsnachmittage nach der langen Winterpause statt. Mit anschaulichen, abwechslungs- und lehrreichen Übungen hat unsere Trainerin Birgit wieder alle Teilnehmer und ihre Vierbeiner begeistert. Für die Hunde gab es vielfältige Aufgaben, die gemeistert werden wollten. Absitzen auf einem Podest, Überqueren und Abliegen auf verschiedenen Untergründen. Slalomlaufen zwischen Pilonen, und das  Rückwärtslaufen wurde geübt.

.
Previous slide
Next slide

Die Begegnungen mit Unbekanntem weckte bei manchem Vierbeiner die Neugier oder ließ Andere skeptisch und vorsichtig reagieren.

Die Übungen der Zughunde standen bereits schon unter dem Motto der Pferdemarkt-Umzüge, die im Februar anstehen und an denen unsere Zughundgruppe teilnehmen wird.

Previous slide
Next slide

Mit gemeinsamen Übungen haben wir unsere Hunde auf den Trubel der Umzüge vorbereitet.

Dann gab es noch die Fragen der Dekoration der Wagen zu klären.

Bei warmen Getränken und Kuchen haben wir den Nachmittag in geselliger Runde ausklingen lassen. Es war wieder ein Nachmittag der allen Teilnehmern viel Freude und Spaß gemacht hat. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Training.

Für die Landesgruppe BW-Nord
Matthias Rösiger

Ein erfolgreicher Trainingsnachmittag

09_Training_15.10.23
Für diesen Trainingsnachmittag hat unsere Ausbilderin Birgit Fechter wieder ein abwechslungsreiches und sehr alltagsnahes Programm zusammen gestellt. Mit den Junghunden wurde der Rückruf und die Leinenführung geübt. Sie durften erfahren was ein Ankündigungssignal bedeutet und dies haben sie in praktischen Übungen lernen können. Die großen Hunde konnten ebenfalls ihre Leinenführigkeit verbessern. Dann begegneten ihnen Personen die sich auffällig bewegten, weil sie zum Laufen Krücken benötigten. Ebenso wurden Hundebegegnungen trainiert. Eine weitere Trainingseinheit bestand darin, dass an angebundenen Hunden Menschen mit ihren Vierbeinern vorbei gelaufen sind. Beide Gruppen konnten dann noch testen wie sich unterschiedlichen Untergründe anfühlen wenn man darüber läuft. 
Es war wieder ein spannender und lehrreicher Nachmittag der allen Teilnehmern viel Freude und Spaß gemacht hat und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Training.
Für die Landesgruppe BW-Nord
Matthias Rösiger
 
Previous slide
Next slide
05_Wanschura2_2023

Landesgruppe Baden-Württemberg Nord

Vortrag „Erste Hilfe beim Hund“

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung hat die Tierärztin Claudia Wanschura einen Vortrag über „Erste Hilfe beim Hund“ gehalten.

Was bedeutet Erste Hilfe? Alle Maßnahmen die man im Notfall ergreifen kann, um unmittelbare Gefahr für das Leben bzw. die Gesundheit des Hundes abzuwenden. Erste Hilfe ersetzt meist nicht den Besuch in der Tierarztpraxis, kann aber helfen, die Verschlechterung des Gesundheitszustandes zu verhindern.
Wichtig ist, Ruhe zu bewahren, sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen, besonnen zu handeln und stets auch an die eigene Sicherheit zu denken. Auch sollte immer die Telefonnummer der Tierarztpraxis oder der nächstgelegenen Tierklinik bereit liegen.

Claudia Wanschura hat die wichtigsten Maßnahmen und Handgriffe praxisnah erklärt und gezeigt. Die Teilnehmer bekamen ein ausführliches Manuskript mit Abbildungen und Beschreibungen der verschiedensten Notfälle und was man als erstes tun kann. Es ist z. B. beschrieben, wie man eine Maulschlinge anlegen kann, aber auch, wann diese nicht anzuwenden ist. Die Seitenlage des Hundes, Lagerung und Transport ist aufgezeigt.
Wie handelt man bei Verletzungen, was macht man bei Erstickungsanfällen? Erstmaßnahmen bei Krampfanfällen, bei Hitzschlag, bei Verbrennungen oder Vergiftungen wurden besprochen. Wundreinigung und das Anlegen eines Verbandes wurden gezeigt.

Es war ein lebendiger, kurzweiliger praxisnaher Vortrag. In der kurzen Zeit konnten nicht alle Arten von Notfällen ausführlich besprochen werden. Aber es hat sicher jeder der Teilnehmer einen guten Tipp mit nach Hause nehmen können.

Für die Landesgruppe BW-Nord
Rita Hengerer

Wieder ein schöner Übungsnachmittag in Gültstein

Für die Zughunde waren beim vergangenen Training Übungen im freien Gelände angesagt. Bei einer kleinen Runde über Wiesen- und Feldwege waren sie mit Begeisterung dabei. 

Neue Trainingseinheiten für unsere Hunde

Bei bestem Wetter wurden wieder Übungen für den Alltag angeboten. Auf Wunsch konnte auch für die anstehenden Körungen trainiert werden.

Auch bei unseren Zughunden wurden Neues angeboten und trainiert.

Ein lehrreicher Trainingsnachmittag

Nach den Umzügen stürzte sich die Wagenziehgruppe auf neue Aufgaben. Die Teams versuchten sich an einem Geschicklichkeitsparcour, oder es wurden andere, neue Fahrfiguren ausprobiert. 

 

Selbst das widrige Wetter hat die Teams vom intensiven Training nicht abhalten können. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass beim nächsten Training das Wetter angenehmer ist und das Wagenziehen noch mehr Freude machen wird.

Die Tage der Festumzüge; der erste Tag in Gaildorf

Endlich war es soweit, unserer Zughundgruppe durfte bei den Umzügen, anlässlich der Pferdemärkte in Gaildorf und Leonberg, zeigen was sie in den letzten Wochen trainiert haben. Bei strahlendem Sonnenschein blieben unsere Zughunde trotz der lauten und quirligen Umzugs-Atmosphäre sehr gelassen und entspannt. Die langen Wartezeiten wurden mit kurzen Gassirunden, dem einen oder anderen Gespräch mit Passanten, oder mit intensiven Kuschelrunden verkürzt. Die nachfolgenden Bilder sollen einen kleinen Eindruck von der Stimmung in Gaildorf und Leonberg wiedergeben. Uns Teilnehmern haben diese erlebnisreichen Tage sehr gefallen und viel Spaß gemacht.

Für die Landesgruppe BW-Nord

Matthias Rösiger

Der Gaildorfer Festumzug war von zahlreichen Pferdefuhrwerken und Blasmusikkapellen geprägt, die ihm eine besondere Atmosphäre verliehen.

Nachdem der Umzug zu Ende war, ging es nach einem Abschlussfoto von der Gruppe, wieder langsam zum Parkplatz zurück. 

Zweiter Tag, der Umzug in Leonberg

Wie verkürzt man die Zeit des Wartens? Wie, das zeigen die folgenden Bilder

.
Previous slide
Next slide

Intensives Hundekuscheln verkürzte ebenfalls die Wartezeit. Dann endlich ging es los!

Previous slide
Next slide

 Am strahlend schönen Spätnachmittag, ließen wir den aufregenden Tag  bei einem üppigen und leckerem “Kofferraum-Buffet” und reichlich gegrillter “Rote Wurst” von der Feuerwehr am Parkplatz, gemütlich ausklingen. 

Abschlusstraining der Zughunde vor ihrem großen Auftritt in Gaildorf und Leonberg

Die Zughunde mussten nochmal einen schwierigen Parkour hinter sich bringen. Es ging quer Feld ein über Asphaltwege, schmale Schotterwege. Dann mussten sie eine lange Steigung überwinden, bis sie wieder über holprige Feldwege das Trainingsgelände erreichten. Alle Gespanne haben diese Aufgabe bestens gemeistert und sind somit gut vorbereitet.

Previous slide
Next slide
In gemütlicher Runde fand die letzte Lagebesprechung vor den die Umzügen statt. 

Zweiter Trainingsnachmittag im Januar

Heute hat sich die Wagenziehgruppe auf die bevorstehenden Umzüge im Februar mit einer Geländetour vorbereitet. Die Hunde haben dabei ihre Wagen über holprige Feldwege gezogen, was ihnen viel Konzentration abverlangt hat.

 

Erstes Training im neuen Jahr

Bei unserem ersten Training haben sich die einzelnen Gruppen ( Alltagstraining und Wagenziehen) gegenseitig bei ihren Übungen unterstützt. Die Zughundgespanne konnten an wartenden Hunden und ihren Hundeführen vorbeifahren oder sie übten sich in Slalomfahrten. Für alle Teams war es wieder ein erfolgreicher Trainingsnachmitteag der allen viel Spaß gemacht hat.

 

Previous slide
Next slide

 

Die Trainingsnachmittage im Dezember

Der erste Nachmittag war ein gemeinsames Training, das unter dem Aspekt stand, unsere Hunde für die Teilnahme an Umzügen vorzubereiten. Anlässlich der Pferdemärkte in Gaildorf und Leonberg werden Umzüge veranstaltet.  Wir planen mit unseren Zughunden daran teilzunehmen. Hier ein paar Impressionen vom Training.

Previous slide
Next slide

Zum Abschluss der diesjährigen Trainingsnachmittage haben wir mit unseren Hunden ein adventliches Fotoshooting veranstaltet. Trotz frostiger Temperaturen hat es allen Teilnehmern richtig Spaß gemacht und die Hunde haben die ungewohnten Herausforderungen bestens gemeistert.

Ein herzliches Dankeschön an die Trainer und alle Organisatoren, die diesen schönen Nachmittag möglich gemacht haben. Es war ein gelungener Jahresabschluss. 

Previous slide
Next slide

Und noch ein paar Schnappschüsse als Zugabe.

Previous slide
Next slide

 

Erfolgreiches Alltagstraining

Beim letzten Samstagstraining standen wieder Übungen für den Alltag auf dem Programm und schon bekannte Situationen wurden weiter geübt und vertieft. Den anwesenden Teams hat es wieder viel Spaß gemacht und dieses Mal wurde der Trainingseinsatz der Hundeführer von der Trainerin mit Süßigkeiten belohnt. Natürlich sind auch die Hunde nicht vergessen worden.

Trainingsstart nach der Sommerpause

Nach der Sommerpause ging es wieder mit frischem Elan ins neue Training. Unter der kompetenten Anleitung von Birgit Fechter und Werner Schneider wurden verschiedenste Alltagssituationen trainiert. Die Hunde mussten z.B. Abliegen während andere Hunde an ihnen vorbei laufen, verschiedene Laufübungen wurden absolviert oder die Begegnung mit mehreren Personen wurde geübt. Auch wurden von den Trainern Ringtraining für Ausstellungen und Training für Körungen angeboten.

Es gibt viel zu lernen und die Teams sind mit Begeisterung dabei.

Am Training der Wagenziehgruppe wird reges Interesse gezeigt und so wie es aussieht formiert sich wieder eine neue Gruppe von Zughunden. Unter der fachkundigen Anleitung von Sabine Knittel werden die Hunde mit ihren Hundeführern an die vielfältigen Aufgaben einen Wagen zu ziehen herangeführt. Sie lernen das Zuggeschirr anzulegen und zu tragen, dass es beim Laufen hinter ihnen Geräusche gibt. Sie lernen zwischen den Deichselstangen eingespannt zu stehen oder dass die Stangen sich beim Laufen bewegen und Vieles mehr.

Bei Kaffee, Kuchen und anderen schmackhaften Leckereien folgt dann die verdiente Entspannung nach dem Training, die Alle sehr genießen.
Trainer LDBWNord neu

Wagenziehen!!!

Metzingen_07.06.15_S4 Sabine

Sabine Knittel, unsere Trainerin für Wagenziehen.

sdr