Appenzeller Sennenhunde in Not

Als Schweizer Sennenhund–Verein mit Verantwortung gehört es zu unseren selbstverständlichen Aufgaben, uns auch um Hunde zu kümmern, die in Not geraten sind. Es sind die unterschiedlichsten Gründe, warum ältere Tiere abgegeben werden müssen. Häufig werden Krankheiten der Besitzer, Familientrennungen oder besondere berufliche Veränderungen als Ursache angegeben. Aus Gründen des Tierschutzes vermittelt der SSV auch nicht im SSV/FCI gezüchtete Sennenhunde sowie Sennenhund-Mischlinge,  die aus den verschiedensten Gründen Aufnahme in einem Tierheim oder einer Pflegestelle gefunden haben.
Genaue Informationen über die Hunde auf dieser Seite erhalten Sie über die Besitzer, die sich von ihrem Sennenhund trennen müssen oder dem angegebenen Tierheim/der Pflegestelle. Auch diese Tiere haben ein neues Zuhause verdient und zeigen ihre Dankbarkeit oft durch besondere Anhänglichkeit.

Dem SSV liegen nur die hier angegebenen Informationen vor.

(ALLE  ANGABEN ÜBER DIE HUNDE UNTER VORBEHALT!)

17.07.2023

4-jähriger, reinrassiger Appenzeller Rüde in liebevolle Hände abzugeben. Im SSV gezüchtet, geboren im September 2019.

Schweren Herzens müssen wir für unseren lieben Appenzeller Rüden ein neues zu Hause suchen. Er kommt leider mit den Kindern, die in unsere Familie gekommen sind, gar nicht klar, was für ihn ständigen Stress bedeutet.

Er ist sehr temperamentvoll, arbeitswillig, höchst motiviert und gerne an der Seite seiner Menschen, daher braucht er aktive Menschen die ihn oft und gerne zu ihren Aktivitäten mitnehmen.

Es wurden bisher zwei SSV-Ausstellungen besucht wo er die Bewertung “Sehr Gut” und “Vorzüglich” erhielt, ein bildhübscher Junge. Im Mai diesen Jahres wurde erfolgreich die BH-Prüfung absolviert ebenfalls mit der Note “Sehr Gut”.

Fremden Menschen gegenüber ist er sehr offen. Mit Kindern hat er offensichtlich ein Problem.

Ebenfalls sind Tiere jeglicher Art ein Problem: Hier zeigt er deutliche Anzeichen von Angst, diese muss man ihm mit zeitintensivem Training nehmen, wofür wir leider mit zwei Kindern momentan keine Zeit haben. An der Leinenführigkeit wird momentan schon gearbeitet ist aber noch ausbaufähig. Im Freilauf ist er gut abrufbar.

Wir geben ihn nur an Appenzeller- und/oder hundeerfahrene Menschen ab.

Bei Interesse und für weitere Informationen dürfen Sie mich gerne anrufen: 015735118623.

03.10.2023

Wir vermitteln unseren 4 Jährigen Appenzellerrüden, gezüchtet im SSV. Unsere neue Arbeits- und Familiensituation bietet nicht mehr ausreichend Zeit für ihn.  Er ist ein aufgeweckter, cleverer und treuer Begleiter. Er ist nicht zuletzt etwas tollpatschig, was jedoch nicht zu sehr ins Gewicht fällt. Er braucht 3-4x wöchentlich geistige oder körperliche Auslastung. Am wohlsten fühlt er sich nah an seinem Rudel. Seine Leinenführigkeit ist okay, aber noch ausbaufähig. Er lässt sich gut abrufen und ist bestens an Kinder gewöhnt.

Wir versuchen dabei einen aktiven neuen Halter zu finden, welcher sich schon etwas mit der Rasse oder den rassetypischen Merkmalen auskennt. Das Tierheim ist die letzte Option, welche wir versuchen absolut zu umgehen.

Leider kam es bei uns beruflich wie privat bzw. familiär zu größeren Veränderungen, weshalb wir ihm nicht mehr gerecht werden können und er einfach unterfordert ist. Bei Fragen können Sie sich gerne unter meiner Nummer melden.
0176 20202427